Exkursion des GeoSN nach Norwegen
Ria Liebscher, GeoSN
Erstellt von M.Eng. Sebastian Schilling |

Fachexkursion Norwegen des GeoSN vom 23.06. – 29.06.24

Am 23.06.2024 reiste eine Delegation aus Vertretern des Landesamtes für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) sowie Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft nach Norwegen, um sich mit norwegischen Behörden und Unternehmen zu den Themen digitaler Zwilling, GIS und BIM auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Das GeoSN wurde durch den Präsidenten Ronny Zienert, Ria Liebscher, Nicole Franke, Gunnar Katerbaum und Stefan Wiemann vertreten. Begleitet wurden sie vom öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI) Andreas Pippig, sowie Marc Kleemann von der Firma con terra GmbH und Sebastian Schilling von der Fakultät Geoinformation an der HTW Dresden.

Auf dem Weg nach Norwegen besuchten wir die Zweigstelle des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Rostock. Im BSH erhielten wir einen Einblick in die vielfältige Arbeit des Bundesamtes in den Seegebieten der Ost- und Nordsee mit dem Schwerpunkt auf die gesammelten und genutzten Geodaten. Das BSH ist unter anderem zuständig für die Erstellung und Herausgabe von Seekarten, die Erstellung eines digitalen Geländemodells des Meeresbodens sowie die Verwaltung der Flächennutzung des Meeres. Außerdem erhielten wir einen Einblick in die Vermessungsarbeiten und die Wracksuche der Schiffsflotte des BSH.

Im Anschluss führte uns die Reise weiter nach Oslo in Norwegen. In Hønefoss nahe Oslo besuchten wir Kartverket, die norwegische Schwesterbehörde zum GeoSN in Sachsen. Die Kollegen präsentierten uns in aufschlussreichen Vorträgen ihre Arbeit, woraus spannende Diskussionen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Aufnahme, Verarbeitung und Bereitstellung von Geodaten entstanden. Von besonderem Interesse waren für uns die Geoportale und Anwendungen zum digitalen Zwilling Norwegens, beispielsweise GeoNorge.

Neben der Behörde Kartverket besuchten wir auch das Unternehmen Norconsult, welches unter anderem in den Bereichen Architektur, Bauwesen, Energie und Infrastruktur tätig ist, sowie das Norwegian Geotechnical Institut (NGI), welches sich z.B. mit dem geologischen Untergrund und den Ursachen für Naturgefahren wie Lawinen, Erdrutsche und Tsunamis beschäftigt. Mitarbeiter von Norconsult und NGI zeigen uns anhand ihrer vielfältigen Aufgaben, wie sie Geodaten erfassen und nutzen, BIM und GIS Informationen vereinen und digitale Zwillinge erstellen.

In der Außenhandelskammer (AHK) Norwegen hatten wir die Möglichkeit, uns mit weiteren Vertretern norwegischer Unternehmen auszutauschen. Den Auftakt dazu bildete eine Liveschaltung zur digitalen VertiGIS Landmanagement Konferenz inklusive eines Grußwortes durch den Präsidenten des GeoSN, Ronny Zienert. Im Anschluss wurden in zwei parallelen Round-Table-Diskussionen die Themen „Digital Twins & Integration of infrastructure data“ und „The future of Surveying & Building Information Modelling (BIM)“ behandelt. Dabei standen Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten im Fokus. Im Rahmen der Diskussion wurde unter anderem über die Definition und die benötigten Funktionalitäten eines Digital Twin sowie die Notwendigkeit des Vermessers trotz der immer einfacheren Messtechnik und der Verwendung von BIM für die Planung und Bauausführung erörtert. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Round-Tables gegenseitig präsentiert.

Das Ende dieser Reise soll der Beginn einer engen Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Norwegen im Bereich Geodaten und Digitaler Zwilling sein. Beide Seiten können voneinander lernen und profitieren. Alle Teilnehmer konnten viele neue Eindrücke und Ideen für ihre Arbeit aus Norwegen mitnehmen. Im Rahmen der Ausbildung ist ein Austausch von Personal geplant. Ebenso soll es einen Austausch über die genutzten Technologien und Services geben.

Wir danken der AHK Norwegen für die hervorragende Organisation aller Unternehmensbesuche sowie die Ausrichtung der Round-Table im eigenen Gebäude. Des Weiteren möchten wir uns bei den Unternehmen und Teilnehmern der Round-Table für den herzlichen Empfang und den offenen Informationsaustausch bedanken.

Herzlichen Dank besonders an Ronny Zienert und Nicole Franke vom GeoSN für die Einladung und Organisation dieser Fachexkursion.

Erstellt von M.Eng. Sebastian Schilling |